· 

Saisonabschluss am Strahlhorn

Strahlhorn
Strahlend am Strahlhorn

Endlich verspricht der Wetterbericht wieder etwas besseres Wetter für das Wochenende. Wir planen einen würdigen Skitourensaisonabschluss. Das Strahlhorn erscheint uns ideal dafür.

Der Wetterbericht verspricht etwas Schnee am Samstag und 4 Stunden Sonnenschein am Sonntag. Eine ideale Ausgangslage für einen schönen Skitourentag. Und vielleicht ist das Wetter ja doch besser, als angekündigt.

Mit viel Optimismus fahren wir nach Saas Fee. Beim Zustieg zur Britannia Hütte setzt der Schneefall ein. Am nächsten Morgen finden wir uns im tiefsten Winter und mitten im Nebel wieder. Wir brechen auf und steigen hoch in Richtung Strahlhorn. Während des Aufstiegs klart es auf, der Gipfel beliebt aber verhangen. So stehen wir bald mitten im Gipfelhang bei einer Sichtweite von wenigen Metern. Die Orientierung ist entsprechend schwierig. Gemeinsam mit zwei weiteren Seilschaften kämpfen wir uns durch den Nebel und erreichen den Gipfel. Dei Abfahrt wird ebenfalls zum Abenteuer. Wir versuchen uns an der Aufstiegsspur zu orientieren, diese ist aber teils schon vom Winde verweht. Schliesslich erreichen wir aber sicher tiefere Lagen, wo die Sicht wieder etwas besser wird. So ergeben sich doch noch einige genussvolle Schwünge.

Was für ein Saisonabschluss. Nun stellen wir die Skis in den Keller und konzentrieren uns auf die letzten Vorbereitungen für unsere Weltreise. Die nächsten Abenteuer warten auf uns!