· 

Japan: Mount Fuji und Ogawayama

Gipfelglück auf dem Mt. Fuji und das Kletterparadies in Ogawayama versüssen unsere Zeit in Japan. 

Der höchste Berg Japans präsentiert sich mächtig über dem Wolkenmeer. Der Bus bringt uns am morgen früh zu der 5th Station, der Ausgangspunkt zur Wanderung des weltbekannten Vulkans. Das Wetter ist durchzogen und wir starten ohne Sicht auf den Gipfel. Die Wanderung nach oben ist eine Pilgerstrecke und wir werden von vielen Touristen aus der ganzen Welt begleitet. Am Berggipfel angekommen, ist ein besonderes Gefühl, den Krater dieses Berges zu umrunden. Wir erfreuen uns über einige Sonnenstrahlen und einen prachtvollen Regenbogen auf dem Weg zurück ins Tal. Wir schliessen den Tag mir einem erholenden Bad in einer heissen Quelle ab.

Am darauf kommenden Tag fahren wir nach Ogawayama, eines der bekanntesten Klettergebiete des Landes mit zahllosen Routen. Hier verweilen wir 3 Tage auf dem Camping und klettern in den umliegenden Felsen. Wir finden uns in bester Gesellschaft mit zahlreichen japanischen Seilschaften, welche mit bester Ausrüstung ausgestattet sind. Auch verbringen wir eine schöne Zeit mir unserem neuen Freund aus Israel, Dekel. Es fällt uns schwer weiterzuziehen, doch freuen uns auf die kommenden Erlebnisse in den japanischen Alpen.