· 

Georgien: Vom Schwarzen Meer bis zum Borjomi-Charagauli-Nationalpark

Nach einer Abkühlung im Schwarzen Meer besuchen wir den Nationalpark im kleinen Kaukasus. Eines der grössten zusammenhängenden Urwaldgebiete Europas. 

Das gut besetzte Sammeltaxi bringt uns in eine komplett neue Umgebung. Zum ersten Mal sehen wir das Schwarze Meer und die modernen Bauten von Batumi. Wir quartieren uns in einem gemütlichen Hostel ein und sammeln diverse Eindrücke, von Menschen und Kulturen und wie der neue Tourismus die ehemals sowjetische Stadt prägt. Am Tag danach erholen wir uns am Strand und organisieren die weiteren Tage, welche wir in Georgien verbringen.

Wir reisen weiter nach Borjomi im kleinen Kaukasus, hier gibt es im Urwald noch wilde Wanderwege, sowie einige Wildtiere zu entdecken. Angekommen im kleinen Dorf, gibt es als Willkommenstrunk in unserem Guesthouse einen Chacha, der Grapa aus Georgien. Nach der Registration im Nationalpark wandern wir bis zu einer kleinen Hütte, in welcher wir erstaunlicherweise nur zu zweit die Nacht verbringen. Am Morgen steigen wir auf den höchsten Gipfel in der Gegend und geniessen die weite Aussicht. 

Auf der Rückreise nach Tiflis machen wir Halt in Gori, der Geburtsort von Stalin. Erstaunlich wie präsent und verehrt der ehemalige Diktator hier noch ist. Überall gibt es Statuen und Büsten.

Zurück in Tiflis bereiten wir uns auf die Weiterreise in den Iran vor.